ChatGPT in der Hausverwaltung: Assistenten und Projekte sinnvoll kombinieren

Kaum bekannt und noch seltener genutzt sind die zwei leistungsstärksten Funktionen von ChatGPT für Immobilienverwaltungen: Die Assistenten (CustomGPTs) und die Projektfunktion. Beide Werkzeuge bringen eine spürbare Entlastung in den Verwalteralltag.

Der Unterschied kurz gesagt: Assistenten werden branchenspezifisch trainiert – auf die Sprache der Hausverwaltung, die speziellen Arbeitsprozesse und die Tonalität gegenüber Eigentümern, Mietern und Dienstleistern.
Doch ein überladener, universeller Hausverwaltungs-Assistent schöpft das Potenzial nicht aus. Zielführender sind mehrere spezialisierte GPTs, etwa für energetische Sanierungen, IT-Fragen, E-Mail-Antworten oder das jeweils genutzte ERP-System bzw. Kundenportal. So bleiben die Assistenten präzise, übersichtlich und effektiv.

Die neue Projektfunktion hingegen dient als strukturierter Arbeitsraum für einzelne, komplexere Vorgänge. Hier bleiben alle hochgeladenen Dateien, Chats und KI-Antworten dauerhaft projektbezogen verfügbar, inklusive dem jeweiligen Zusammenhang. Eine solche Übersicht gibt es bislang bei den Assistenten nicht.
Die Funktion bietet weit mehr, als der Begriff „Projekt“ vermuten lässt.
So lässt sich in zwei Minuten ein dauerhaftes Projekt „Englisch in der Immobilienverwaltung“ positionieren. Für den Umgang mit internationalen Kunden macht das mehr Sinn als ein neuer Assistent.
So können Dialoge und Verbesserungen beim Lernen optimal nachvollzogen werden und auch der sehr starke Audiomodus erfährt einen ungeahnten Mehrwert.

Doch wann Assistent, wann Projekt? Die Frage ist berechtigt.
Oder ist sogar eine Kombination beider Funktionen mit spannenden Synergieeffekten möglich?
Und diese ist tatsächlich für eine Vielzahl von Hausverwaltungs-Workflows machbar.
Die Handhabung ist deutlich einfacher, als man glaubt. Es sind eher die strategischen Aspekte, welche vielleicht verunsichern. So stehen Hausverwaltungs-Assistenten auf Wunsch allen Mitarbeitern zur Verfügung mitsamt synchronen Änderungen bzw. Erweiterungen.
Die Erfahrung zeigt übrigens, dass diese CustomGPTs nicht überladen werden sollten. Da-her lieber mehrere kleine, spezialisierte Assistenten.
Projekte hingegen sind zumindest bis jetzt auf den Arbeitsplatz bzw. auf die jeweilige Lizenz bezogen.

Ideal wäre es, die Hausverwaltungs-Assistenten bzw. CustomGPTs direkt im jeweiligen Projektbereich auszuwählen. Also ein Assistent, der innerhalb des jeweiligen Projekts für die Hausverwaltung arbeitet, mit der passenden Tonalität, Prozesskenntnis und mit Zugriff auf die passenden Dokumente.

Mehr dazu lesen Sie im Artikel ChatGPT in der Hausverwaltung: So kombinieren Sie Assistenten und Projekte sinnvoll 

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